Australien

Work and travel

Eine ganz besondere Variante der Australien-Reise ist das so genannte Work & Travel, das sich zunehmend größerer Beliebtheit erfreut. Viele Reisende finanzieren sich damit einen längeren Aufenthalt auf diesem faszinierenden Kontinent, denn auf diese Weise können Urlaub und Arbeiten miteinander kombiniert werden. Aufgrund der steigenden Nachfrage wurde in Australien auch das so genannte Working-Holiday-Visum eingeführt, das einen Aufenthalt von bis zu einem Jahr ermöglicht. …

Tags: , , , , , ,

Straßenverkehr – Mietwagenbestimmungen

Wenn man in Australien mit dem Mietwagen unterwegs ist, muss man sich vorher mit den australischen Verkehrsregeln vertraut machen, da diese sich etwas von den deutschen unterscheiden. Zuerst muss man daran denken, dass in Australien Linksverkehr herrscht, was für Mitteleuropäer erstmal eine ganz enorme Umstellung bedeutet. …

Tags: , , , , , ,

Umwelt – Ozonloch

Den meisten Menschen ist bekannt, dass sich das Ozonloch über der Antarktis und Australien befindet. Die Ozonschicht wurde in der Vergangenheit von der Menschheit durch giftige Abgase zerstört, so dass sich das Ozonloch immer weiter vergrößert hat. Da wo das Ozon die ultravioletten Strahlen der Sonne einst noch abgeschirmt hat, können diese nun aufgrund der zerstörten Ozonschicht ungehindert bis zur Erde vordringen. Das sorgt dafür, dass die Schädigungen der Haut in den vergangenen Jahren stark zugenommen haben. …

Tags: , , , , , , ,

Gefahren

Australien ist im Grunde auch nicht gefährlicher als andere Länder, doch geht hier die Gefahr in erster Linie von verschiedenen Tieren aus. Deshalb sollte man während eines Aufenthaltes einige Regeln beachten, damit man keine Verletzungen erleidet. Es gibt auf dem australischen Kontinent einige gefährliche Tierarten, diese gibt es sowohl an Land als auch in den Gewässern. …

Tags: , , , , , , ,

Auswandern nach Australien

Auswandern steht immer noch hoch im Kurs, immer mehr Deutsche zieht es dauerhaft ins Ausland. Australien steht dabei ganz oben auf der Wunschliste, denn vor allem die faszinierende Landschaft und die beeindruckende Natur locken zahlreiche Auswanderer an. Allerdings sollte man sich diesen Schritt gut überlegen und einige Punkte überprüfen, bevor man sich an die Vorbereitung der Auswanderung macht. …

Lifestyle – Leben in Down Under

Wenn man sich eine Weile in Australien aufgehalten hat, dann wird man feststellen, dass die Einwohner sehr locker drauf sind und sich durch nichts so schnell aus der Ruhe bringen lassen. Überall kann man den Satz „No worries, mate!“ hören, egal, wie stressig und hektisch es gerade ist. Den Spruch rufen sie übrigens nicht nur anderen zu, sondern sagen es auch häufig zu sich selbst. Diese unheimliche Gelassenheit gehört zum typisch australischen Lifestyle, den man überall erleben wird. …

Tags: , , , , , , ,

Klimazonen

Obwohl Australien ein recht kleiner Kontinent ist, kann er doch in viele verschiedene Klimazonen eingeteilt werden. Wenn man in Australien von Sommer spricht, dann meint man die Monate von November bis Februar, der Sommer dauert hier von Mai bis August. …

Tags: , , , , , , , , ,

Einreisebestimmungen

Wenn man eine Reise nach Australien plant, dann muss man unbedingt an eine Visum denken. Darüber hinaus benötigt man auf jeden Fall einen Reisepass, der ab dem Datum der Rückreise gerechnet, noch mindestens sechs Monate gültig ist. Falls die Reise über ein Reisebüro gebucht wird, bekommt man automatisch ein kostenloses Visum, man muss sich also nicht selbst darum kümmern. …

Tags: , , , , , , ,

Anreise

Die Anreise nach Sydney erfolgt in der Regel mit dem Flugzeug, wobei die Flugzeit von Deutschland aus etwa 21 Stunden beträgt. Der Flughafen der Stadt Sydney, der außerdem noch der größte des Landes ist, befindet sich rund 12 Kilometer außerhalb des Stadtzentrums. …

Tags: , , , , , , , ,