Sehenswürdigkeiten

Sydney Aquarium

Das Sydney Aquarium sorgt für mehr zahlende Besucher als jede andere Attraktion in Australien – auch wenn die Eintrittpreise nicht ganz ohne sind. Das Aquarium wurde von australischen Architekten in der Form einer großen Welle gebaut und öffnete im Jahr 1988. Es ist eines der größten Aquarien der Welt.

Tags: ,

Queen Victoria Building

Im Zentrum von Sydney befindet sich das historische Queen Victoria Building, welches im viktorianischen Stil erbaut wurde, und von außen fast wie ein Palast wirkt. Der ursprüngliche Bau wurde Ende des 19. Jahrhunderts fertiggestellt und diente als Konzerthalle mit zahlreichen Cafés und Geschäften. Später wurde das Gebäude als Bücherei genutzt, außerdem beherbergte es die Büros der Stadtverwaltung. Nachdem das Bauwerk immer mehr zerfiel, wurde es 1959 beinahe abgerissen. In den 70er …

Tags: , , , , , ,

Oper – Opera House

Das Opernhaus von Sydney ist wohl das bekannteste Wahrzeichen der australischen Metropole und zählt inzwischen sogar zum Weltkulturerbe der UNESCO. Die beliebte Touristenattraktion wurde im Jahr 1973 von Königin Elizabeth II feierlich eröffnet. Das imposante Bauwerk ist 183 Meter lang und 118 Meter breit. Das mit über einer Million weißen Keramikfliesen verkleidete Dach hat eine Höhe von 67 Metern. Das Opera House beherbergt fünf Theater: das Opera Theatre mit 1.547 Sitzplätzen, …

Tags: , , , , ,

Nationalparks

Sydney liegt eingebettet in eine wunderschöne Landschaft und wird von schönen Naturgebieten umgeben. Rund um die australische Millionenstadt sind deshalb zahlreiche Nationalparks entstanden, die alle einen Besuch wert sind. Direkt am Hafen liegt der Sydney Harbour Nationalpark, der auch die Hafeninseln umfasst. …

Tags: , , , , ,

Museen

In einer Millionenstadt wie Sydney gibt es natürlich auch zahlreiche Museen, nicht nur für Kunstliebhaber. Viele Museen beschäftigen sich natürlich mit dem Meer, so auch das Australische Seefahrtsmuseum im Darling Harbour. Hier kann man neben den Exponaten im Innenbereich auch Schiffe im Hafen, darunter ein russisches Atom-U-Boot, bewundern.

Tags: , , , , ,

Harbour Bridge

Neben dem berühmten Opera House, zählt die Harbour Bridge zu den Wahrzeichen von Sydney. Sie wurde im Jahr 1932 eingeweiht, und bildet die Verbindung zwischen der Nord- und der Südküste der australischen Großstadt. Die gigantische Brücke über den Port Jackson, hat eine Länge von 503 Metern und eine Höhe von 134 Metern. …

Tags: , , , ,

AMP Tower

ine besondere Attraktion ist der AMP Tower, früher auch Sydney Tower genannt. Baubeginn war im Jahr 1974, fertiggestellt wurde der 275 Meter hohe Turm im Jahr 1981. Mit der Antenne erreicht er eine Gesamthöhe von stolzen 305 Metern. Auf einer Höhe von 250 Metern befindet sich die größte Besucherplattform der Südhalbkugel, …

Tags: , , , , ,